Fody´s news

Premieren-Wochenende in Oper und Schauspiel des NTM am 21. und 22. Januar

  • Wie werde ich reich und glücklich? am 21. Januar um 19 Uhr im Opernhaus.
  • Das große Feuer am 22. Januar um 19 Uhr im Schauspielhaus

8366 - REICH U GLUECKL 05Gleich zwei Premieren finden am Wochenende vom 21./22. Januar statt: In der Oper wird mit Mischa Spolianskys Kabarettrevue Wie werde ich reich und glücklich? ein verschollener Musikfilm live auf der Opernbühne wieder zum Leben erweckt.

Am darauf folgenden Tag feiert Roland Schimmelpfennigs Globalisierungsparabel Das große Feuer ihre Uraufführung in der Inszenierung von Burkhard C. Kosminski im Schauspiel – eine Kooperation der Sparten Schauspiel und Oper, die in den kommenden Spielzeiten fortgesetzt wird.

Wie werde ich reich und glücklich? – Am 21. Januar um 19 Uhr im Opernhaus

Eine dünne Broschüre flattert in die Mansarde des arbeitslosen Kibis: Wie werde ich reich und glücklich? Mit nur drei Anweisungen verwandelt sie sein gescheitertes Leben.

Es ist ein utopisches Gedankenspiel, das Felix Joachimson 1930 als Kursus in zehn Abteilungen verfasste und dessen schönste Momente der Chanson-Komponist Mischa Spoliansky vertonte. Die Kabarettrevue über den Aufstieg des Hochstaplers Kibis im Berlin der Weltwirtschaftskrise war ein Riesenerfolg und wurde nach kurzer Zeit verfilmt. Doch lässt sich der Film heute nicht mehr auftreiben.

Die multimedial arbeitende Hamburger Musiktheatergruppe KOMMANDO HIMMELFAHRT (Jan Dvořák/Thomas Fiedler/Julia Warnemünde) nimmt sich dieser Lücke in der deutschen Filmografie an und rekonstruiert vor den Augen des Publikums eine Komödie, die in ihrer Respektlosigkeit von heute sein könnte und zugleich den Charme der Zwanzigerjahre atmet. Die musikalische Leitung hat Matthew Toogood.

Mit: Joachim Goltz, Nikola Hillebrand, Andreas Hermann, Matthias Bernhold (Gast), Merten Schroedter (Gast), Stefan Sevenich (Gast), Maria Markina, Jaspar Glaschke (Gast), Clara-Sophie Bertram (Gast), Kathrin Koch (Gast), Christoph Wittmann (Gast), Peter Maruhn (Gast)


017 - NTMTheatercafé by Fody’s

Unser Theatercafé am Goetheplatz öffnet jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn und ist auch nach den Vorstellungen für Sie geöffnet! Lassen Sie Ihr Theatererlebnis ein wenig ausklingen und freuen Sie sich auf unser Angebot an kleinen Speisen sowie warmen und kalten Getränken.


Das große Feuer (UA) – Am 22. Januar um 19 Uhr im Schauspielhaus

Das große Feuer ist ein weiteres Auftragswerk von Roland Schimmelpfennig für Mannheim. Er beschreibt darin, wie aus Freunden Feinde und aus Nachbarn Fremde werden, wie Naturkatastrophen die Welt in Arm und Reich teilen und Ungerechtigkeit entsteht: Zwei Dörfer liegen an einem Bach in einem Tal, einander in vielem ganz ähnlich. Doch im Wechsel der Jahreszeiten und der Naturgewalten entwickeln sie sich ganz unterschiedlich, das eine Dorf lebt im Wohlstand, das andere schließlich im Elend. Burkhard C. Kosminski inszeniert das Globalisierungsgleichnis, Florian Etti und Lydia Kirchleitner gestalten Bühne und Kostüme, für die Bühnenmusik, kammermusikalische und elektronische Bearbeitungen von Vivaldis Vier Jahreszeiten, sind Hans Platzgumer und die Himmelfahrt Scores (Peter Häublein und Roman Vinuesa in Zusammenarbeit mit Jan  Dvorak) verantwortlich.

Die musikalische Leitung des Kammerorchesters hat Cosette Justo Valdés. Die Aufführung ist eine Kooperation der Sparten Schauspiel und Oper des NTM.

Roland Schimmelpfennig, geboren 1967 in Göttingen, ist der meistgespielte Gegenwartsdramatiker Deutschlands. Bisher wurden von ihm Das schwarze Wasser und An und Aus am Nationaltheater Mannheim gezeigt.

Mit Sabine Fürst, Julius Forster, Nicole Heesters (Gast), Reinhard Mahlberg, Hannah Müller, Ragna Pitoll, Sven Prietz, Klaus Rodewald und Mitgliedern des Nationaltheaterorchesters

Fotos: Hans Jörg Michel

Kommentare sind geschlossen

Zu-Fody-s-Homepage-parent


Foto Gallerie

Anmelden | Designed by Gabfire themes