Fody´s news

Fody´s testet virales Marketing per QR-Code

Kryptisch? Man sollte den Code auflösen .... es könnte sich lohnen!

Wer einen QR-Code bei Fody´s sieht, sollte beherzt zum Smartphone greifen und nachsehen, was sich darin verbirgt. Denn anders als die langweiligen, üblichen QR-Anwendungen, die meist nur eine Internet-Adresse anzeigen, sind die Fody´s QR-Codes für positive Überraschungen gut.

Am Rande der letzten Afterwork-Party in Ladenburg testete die FodysNews-Redaktion die Wirkung eines gezeigten QR-Codes auf unterschiedliche Gästegruppen. Es zeigte sich, daß ca. 50 % der Gäste, meist die Jüngeren, mit QR-Codes etwas anfangen konnten und zumindest wußten, daß es sich um einen lesbaren Code handelte. Einen QR-Reader selbst hatten ca. 25 % der Gäste bereits in ihrem Smartphone an Bord.

QR-Code bekannt - aber nicht jeder hatte einen Reader

Wer den QR-Code scannte, erhielt eine erstaunliche Meldung angezeigt: „Mache ein Foto vom Restaurant – poste es auf Facebook – zeige es vor und Du erhälst ein Freigetränk!“.

Nachdem den erstaunten Lesern die Ernsthaftigkeit dieses Angebots bestätigt wurde, ging es auch flugs zur Sache. Einige Gäste fotografierten den Kellner, andere den Kerzenhalter … und posteten das gemachte Foto in ihren Facebook-Profilen. Binnen fünf Minuten hatten die Fody´s Fotos so ca. 4.000 Facebook-Kontakte erreicht und etliche Gäste einen frischen Drink vor sich.

Das hat geklappt! Ein Freibier für alle erfolgreichen Facebook-Poster

Nachdem die ersten Gäste versorgt waren, hatten Weitere inzwischen den QR-Reader installiert und schlossen sich der Aktion noch an. QR-Codes wird es daher künftig als Aktion häufiger in Fody´s Restaurants zu sehen geben. Besonders natürlich in Leimen, denn dort „rüstet“ sich die gesamte Stadt für eine QR-Code-Aktion.

Kommentare sind geschlossen

Zu-Fody-s-Homepage-parent


Foto Gallerie

Anmelden | Designed by Gabfire themes