Fody´s news

2. QuAuktion-Party in Fody´s Fährhaus Ladenburg: Die Schlacht der Millionäre

QuAuctionator at work

Auf die zweite QuAuktion-Party am 31. Januar, diesmal  in Fody´s Fährhaus in Ladenburg, hatten sich offensichtlich viele Stammgäste bereits seit Wochen gefreut und über Monate, seit der Ankündigung der „Währungsreform“ im November,  ihre Fody´s Mark gesammelt.

Mehrere Gruppen wetteiferten darum, Krösus des Abends zu sein. Wer mit 20 Personen seine Weihnachtsfeier und dann noch eine Geburtstagsfeier mit vielen Freunden im Fody´s veranstaltet, bekommt natürlich entsprechende Mengen Fody´s Mark und reist mit einem ganzen Beutel voll an. Aber auch wenn sich ein Verein – wie an diesem Abend die starken Ringer des ASV Ladenburg – zusammentun und alle Fody´s Mark in einen Topf werfen, kommen Summen zusammen, die für „normale“ Gäste horrend sind.

Und die gesammelten „Reichtümer“ wurden auch eingesetzt: Gleich die erste Frage erreichte als Gebot über 1.000 Fody´s Mark. In der Spitze wurden sogar 2.400 Fody´s Mark für das Antwortrecht auf EINE Frage geboten! Gleich mehrere „Millionen-Teams“ konkurrierten also am Dienstag um das Antwortrecht, die Sofortgewinne und die Lose für Hauptgewinnziehung.

Um auch den weniger betuchten Besuchern die Chance auf ein Antwortrecht zu geben, erfand „QuAuktionator“ Fritz flugs eine Abwandlung der üblichen Regeln und führte die „Fritz-Fragen“ ein. Für eine günstige, vorher benannte Summe (moderate 50 Fody´s Mark) bekam derjenige das Antwortrecht, der als Erster nach dem Erscheinen der Frage auf der Leinwand „FRITZ“ ruft. Hier kam es also nicht mehr auf die Dicke der Börse, sondern auf schnelle Auffassungsgabe und gutes Allgemeinwissen an. Auch die Diskussion der Fragen und die gemeinsame Suche der richtigen Antwort  innerhalb der vielen anwesenden Gruppen waren bei diesem Fragetyp ausgehebelt.

Direktauktionen: Nicht der Renner in Ladenburg

Hier schlug die Stunde der schnelldenkenden Einzelkämpfer/Innen! Aber aber auch hier war mit den „Reichen“ zu rechnen. Die Fritz-Fragen-Antwortrechte verteilten sich gleichmäßig auf „arm“ und „reich“. Allerdings war die Quote der falschen Antworten bei Fritz-Fragen ungleich höher, als bei den Fragen, wo während der Auktion noch schnell die richtige Antwort in der Gruppe diskutiert werden konnte. Zumindest lag bei diesem Fragetyp die Spannung greifbar in der Luft, es war mucksmäuschen still und alle blickten gebannt auf die Leinwand, auf der gleich die Fritz-Frage erscheinen würde.

Ein braver Mann – Lehrer? – war sogar so gespannt, daß er als erster „Fritz“ gerufen hätte, wäre ihm nicht die Macht der Gewohnheit dazwischen gekommen. Statt zu rufen, reckte er den Finger und meldete sich! Diese Sprachlosigkeit wurde aber nicht gegen ihn ausgelegt. Er bekam den Zuschlag und antwortete …. richtig! Das damit gewonne Los für die Hauptgewinnverlosung sollte noch Folgen haben!

Was in Ketsch noch der Renner war, die „normale“ Versteigerung von dekorativen Ausstattungsstücken (Buchhalter, Kerzenständer …) entpuppte sich in Ladenburg als wenig begeisternd. Das Publikum war eindeutig auf Quiz eingestellt!

Die Ziehung der Hauptgewinne

Nach fast drei Stunden QuAuktion kam es zur Ziehung der acht Hauptgewinne des Abends. 2 Bildbände waren dabei, die Cafissimo Kaffeemaschine von Tchibo, ein Zooeintritt für 4 Personen mit Verzehrgutschein, für die starken Ringer ein S. Oliver Regenschirm (kleidsam!) und für den braven (zeitweise sprachlosen) Mann, der zudem auch die Gewinnlose ziehen durfte, ein wunderbarer Billabong DAMEN-Rucksack!  Für ein Foto mit diesem hübschen Utensil stand er dann aber doch nicht zur Verfügung.

Fazit: Die QuAuktion hat (fast allen) richtig Spaß gemacht. Doch wer nicht genug Fody´s Mark gesammelt hatte, war natürlich leicht frustriert. Was nützen die richtigen Antworten, wenn man an das Antwortrecht nicht rankommt? Die neuen „Fritz-Fragen“ waren die richtige Antwort auf diese Situation.

Ein glücklicher Gewinner: Der Prachtband "Elsass" gehört ihm!

Bei den nächsten QuAuktion-Partys werden diese verstärkt mit dabei sein. Außerdem wird es „Blinde Fragen“ geben, bei denen das Antwortrecht bereits ersteigert werden muß, bevor die Frage an der Wand steht. Es lohnt sich also, die nächste QuAuktion-Party am 15. Februar in Leimen vorzumerken!

Ein kurzes Video vom Abend finden Sie <hier>.

Das Fotoalbum gibt´s auf Facebook <hier>

Kommentare sind geschlossen

Zu-Fody-s-Homepage-parent


Foto Gallerie

Anmelden | Designed by Gabfire themes